Dienstag, 4. Januar 2011

Basic 3: Der Trenchcoat

Der Trenchcoat ist nicht nur eine Uniform der Mafioso, sondern auch ein Statement der Klasse. Es gibt nicht nur Merkmale, sondern auch Regeln die es einem langen Mantel erlauben, "Trenchcoat" zu heißen.
Aber kommen wir erstmal zu dem Begriff "Trenchcoat".
Im ersten Weltkrieg galt der lange Mantel im Militärstyl als Uniform der englischen Soldaten. Und da wie bekannt, sich die Feinde immer gegenüber in einem Graben lagen und aufeinanderballerten, haben wir da den Ursprung. Trench=Graben. Ja,ja so ist das mit den Wortschöpfungen.
So nachdem ihr nun den geschichtlichen Hintergrund kennt, kommen wir jetzt zu den "typischen" Merkmalen, der Mutter des Trenchcoats:

1.) 2-Reiher
2.) großer Kragen
3.) wuchtiger Revers
4.) vorne und hinten große Passen
5.) Rundgürtel mit Metallschnalle
6.) Ärmelspangen
7.) große Taschen
8.) Oberstoff: wetterfestes Gabardine oder Popeline

Natürlich wurden die Elemente, von Jahr zu Jahr geändert, Mode muss sich ja wandeln. Heutzutage trägt man den Trench nicht nur in den Standartfarben Camel & Schwarz, sondern es gibt im Angebot meistens noch Variationen in Rot und Marine.
Und wenn man von Trench spricht, denkt man fast immer an den Klassiker von Burberry, (man munkelt, er wäre auch der Erfinder )der weit unters Knie reicht, heute in der modernen Form natürlich weit über'm Knie endet, mit dem ach so typischen Karomuster ( Nova Check oder Schottenkaro ).

"Wenn du einen Trenchcoat anziehst, bist du plötzlich Audrey Hepburn, die an der Seine entlangspaziert -
auch, wenn du rote Haare hast und 51 bist.
                                                                                    
                                                                                      Michael Kors














1 Kommentar:

  1. der dritte trenchcoat gefällt mir am besten. ich habe bisher noch nicht den richtigen gefunden und burberry ist mir noch zu teuer.

    Wir haben tolle GIVEAWAYS im Wert von 650€ (Ray Ban Wayfarer, Costume National, Le Coq Sportif), die dir bestimmt gefallen werden. Würde mich freuen, wenn du vorbeischauen würdest.

    http://schongeist.blogspot.com/2011/01/giveaway-for-650-women-men-costume.html

    bis dann,

    burcu

    AntwortenLöschen