Sonntag, 2. Januar 2011

Basic 2: Das kleine Schwarze

Es gibt Sachen, die jeder Kleiderschrank einer Frau hergeben muss, auch bekannt durch "Must Have". Ein "Must Have" kann sich auf die Saison beziehen, auf ein Muster, eine aktuelle Farbe oder auch einfach nur auf ein Basic, was hier Thema ist
Das heutige Thema dreht sich um "Das kleine Schwarze".
Schwarz ist eine provokante Farbe, die nur wenigen Menschen gleichgültig ist. Obwohl man Schwarz mit dem Tod, dem Bösen, der Zerstörung und Sünde assoziiert, ist diese Farbe immer mit Aufmerksamkeit verbunden ( und das nicht erst nach Frühstück bei Tiffany, wo das Kleid von Givenchy einen  Hype auslöste )! Schwarz verbindet man mit dem Angriff und der Erotik, wodurch ein Selbstbewusstsein hier auch ein "Must Have" ist. Die Farbe muss mit Stärke und Mut getragen werden, denn mit einem Trauerkloß will sich ja keiner identifizieren.
Es ist eine Uniform , wie Coco Chanel sagte, die durch einen klassischen, knielangen ( genauer gesagt, 5cm über dem Knie ) Schritt charakteriesiert wird.
So nachdem wir das mit der Farbe geklärt haben, kommen wir zum Kleid.
Der Begriff "Das kleine Schwarze" hat sich mittlerweile so etabliert, das jeder wissen müsste, wovon die Rede ist. Es beschreibt, und hier möchte ich ein Zitat zwischenfügen : " ein Kleid, das einfach genug ist, zwanglos zu erscheinen, und dennoch elegant genug, um die Trägerin als Frau von Geschmack zu kennzeichnen."


 ".... die herrliche Mehrdeutigkeit ist es, die das kleine Schwarze so attraktiv macht. Mal verführerisch, mal spröde, verwegen oder zurückhaltend, schick oder straßenjungenhaft: es ist eines der großen Kaliber im Waffenarsenal jeder Kleidung. Frauen so unterschiedlich wie Lady Diana und Elizabeth Hurley setzten das kleine Schwarze ein, um ihr öffentliches Image zu verändern. Diana mit dem tief geschnittenen Ballkleid, das sie bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt mit Prinz Charles trug, und das so ins Auge sprang, dass es Schlagzeilen wie " See Nipples and Di " auslöste. Und Elizabeth Hurley mit dem verruchten Sicherheitsnadel-Kleid von Versace, das sie vor den Augen der Welt vom nette englischen Mädchen zur scharfen Sexbombe werden ließ."
                                                                                                                                      Nancy MacDonell


Lady Diana und Prinz Charles bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt 1981 in London


In einer Auktion für 192.000 Pfund versteigert


Hier noch andere Interpretationen des kleinen Schwarzen:


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen